Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

5 Tipps zum Anlegen eines eigenen Kräutergartens

Donnerstag 25 Jun 2020

Nichts fühlt sich befriedigender und gesünder an, als frisch gepflückte Basilikumblätter in Ihre Pasta zu werfen, oder vielleicht ein paar Oregano-Zweige in Ihr Hähnchengericht. Frische Kräuter geben Ihrer Küche nicht nur einen geschmacklichen Schub, sondern verbessern auch die Luftqualität. Haben wir diese einfachen Schritte um Ihren eigenen Kräutergarten anzulegen

1

Weisen Sie etwas Platz zu

Ob Töpfe auf dem Balkon, ein Beet im Garten oder kleine Gläser im Schlafzimmer – Kräuter können fast überall wachsen, sowohl drinnen als auch draußen. Bei der Wahl eines Topfes zum Pflanzen von Kräutern sind Materialien wie Lehm, Holz, Harz oder Metall eine gute Wahl, solange sie eine Drainage bieten. Einmachgläser zum Beispiel sind keine geeigneten Optionen für den Anbau von Kräutern, da sie kein überschüssiges Wasser versickern lassen. 

 

 

2

Wählen Sie Ihr Werk

Wählen Sie Ihre Kräuter auf der Grundlage der Größe des Raumes, der Sonnen- oder Schatteneinstrahlung und der Drainagemöglichkeiten aus. Um Zeit zu sparen, halten Sie sich am besten an Setzlinge und nicht an Samen, die mehr Pflege und Kultivierung erfordern. Als Faustregel gilt, dass jede Stelle mit sechs bis acht Stunden direkter Sonneneinstrahlung pro Tag perfekt für den Kräuteranbau geeignet ist. Wenn die sonnenbeschienenen Flächen begrenzt sind, wählen Sie Kräuter, die mit weniger Sonneneinstrahlung gedeihen können, wie z.B. Schnittlauch, Petersilie, Koriander oder Estragon. 

 

3

Seien Sie bei der Erde achtsam

Wenn Sie in einem Blumenkasten wachsen, verwenden Sie am besten Blumenerde und keine Gartenerde. Blumenerde ist leichter und poröser, enthält mehr Nährstoffe und eine bessere Drainagekapazität. Blumenerde gibt es in verschiedenen Sorten, wählen Sie also unbedingt die für Ihre Kräuter am besten geeignete Sorte. Trockenheitsresistente, mediterrane Kräuter beispielsweise bevorzugen kalkhaltige, gut drainierte Böden. Petersilie und Kerbel hingegen bevorzugen feuchte und gut gedüngte Erdtypen. 

 

4

Pflanzen Sie Ihre Kräuter strategisch

Genau wie Menschen kommen auch Kräuter nicht mit jedem aus. Basilikum zum Beispiel ist der ultimative Sozialist und Harmonisierer. Als natürliches Insektenschutzmittel ist Basilikum ein großartiger Begleiter, wenn es zusammen mit Petersilie, Rosmarin, Oregano und Chili angebaut wird. Bei aggressiv wachsenden Kräutern wie Minze oder Oregano, ist es am besten, ihnen ihre eigenen Töpfe zu geben, da sie mit ihren Nachbarn nicht harmonieren. Koriander ist ein weiteres unkompliziertes Kraut und passt gut zu einer Vielzahl von Pflanzen, mit Ausnahme von Fenchel. Koriander und Fenchel sind sehr konkurrierende Kräuter. Wenn sie nebeneinander gepflanzt werdenkann es dazu führen, dass beide Pflanzen schrumpfen und absterben.

5

Ernten

Die Kräuter müssen gleich- und regelmäßig bewässert werden. Wobei zwischen den einzelnen Ernteperioden Trockenzeiten vorgesehen sein sollten. Häufiges Ernten und Beschneiden ist ebenfalls vorteilhaft für die Kräuter, so dass sie schneller und gesünder wachsen können. Für weitere gärtnerische Anregungen, sowie Expertentips, klicken Sie hier, um Ihren Kräutergarten wie ein Profi zu gestalten.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

FIVE TIPS TO CULTIVATE YOUR OWN HERB GARDEN

Thursday 25 Jun 2020

Nothing feels more satisfying and healthy than tossing freshly picked basil leaves into your pasta, or perhaps a few oregano sprigs into your chicken dish. Fresh herbs not only give your cooking a tasty flavour boost, but also improve overall air quality. Try these simple steps to grow your own herb garden

1

Allocate some space

Whether it’s pots on the balcony, a patch in the back yard, or small jars in your bedroom, herbs can grow just about anywhere, both indoors and outdoors. When choosing a pot to plant herbs, materials such as clay, wood, resin or metal are great choices, so long as they provide proper drainage. Mason jars, for example, are not suitable options for growing herbs because they do not allow excess water to seep out. 

 

2

Choose your plant

Select your herbs based on the size of the space, sun or shade exposure and drainage levels. To save time, it’s best to stick to starter plants as opposed to seeds, which require more care and cultivation. As a rule of thumb, any spot with six to eight hours of direct sunlight per day is perfect for herb growing. If sunlit areas are limited, choose herbs that can thrive with less sun exposure, such as chives, parsley, cilantro and tarragon. 

 

3

Be strategic about soil

If growing in a container, the best approach is to use potting soil as opposed to garden soil. Potting soil is lighter and more porous, containing higher nutrients and better drainage capacity. Potting soil comes in different types so be sure to select the best variety suited to your herbs. For example, drought-resistant Mediterranean herbs prefer chalky, well-drained soils. While parsley and chervil, on the other hand, prefer damp and well-fertilised soil types. 

 

4

Strategically plant your herbs

Just like people, herbs don’t get along with everyone. Basil, for example, is the ultimate socialite and harmoniser. As a natural insect repellant, basil makes for a great companion when grown alongside parsley, rosemary, oregano, and chili. With aggressive growing herbs, such as mint or oregano, it is best to give them their own pots as they can invade their neighbours. Cilantro is another easy-going herb and pairs well with a variety of plants, with the exception of fennel. Cilantro and fennel are highly competitive herbs when planted next to each other and can result in both plants shrivelling up and dying.

5

Harvesting

Herbs require consistent and scheduled watering, with allotted drying periods in between each spell. Frequent harvesting and pruning are also beneficial to the herbs, allowing them to grow faster and healthier. For more gardening inspiration, click here to learn expert tips to design your herb garden like a pro.