Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

EINSATZ FÜR KMU, UM DIE WIRTSCHAFT WIEDER ANZUKURBELN

Mittwoch 29 Jul 2020

Der Vorsitzende Cesare Bisoni über UniCredit als Teil der Lösung zur Bekämpfung der Auswirkungen der Pandemie

„Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die italienische und internationale Wirtschaft werden erheblich sein. Sie wird sich auf alle Sektoren auswirken, auch auf den Finanzsektor. Als Bank spielen wir eine wichtige Rolle als Teil der Lösung, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen“. Dies erklärte der Vorsitzende von UniCredit, Cesare Bisoni, in einem Exklusivinterview mit Riparte L’italia.

„Das italienische Bankensystem“, so Bisoni weiter, „ist heute viel stärker. UniCredit hatte durch die erfolgreiche Umsetzung des Strategieplans Transform 2019 ihre Bilanz konsolidiert und Risiken verringert sowie mit der digitalen Transformation begonnen, noch bevor die Krise einsetzte. Dadurch waren wir in der Lage, unsere Kunden selbst in einer so beispiellosen Situation zu unterstützen.“

In Italien zum Beispiel hat UniCredit im Rahmen des Liquiditätsdekrets Darlehen von bis zu 30.000 Euro bzw. 800.000 Euro sowie von Central Guarantee Fund und SACE garantierte Darlehen von bis zu 5 Millionen Euro bereitgestellt. Die Bank zahlte fast 1,5 Milliarden Euro an etwa 71.000 italienische Unternehmen aus, die Darlehen von bis zu 30.000 Euro beantragten. Die Gruppe hat außerdem etwa 205.000 Moratoriumsanträge in Italien für insgesamt 23,9 Milliarden Euro an Haushalte und Unternehmen angenommen.

Da sich unsere Volkswirtschaften wieder öffnen, ist es unerlässlich, in die Zukunft zu schauen und die Wirtschaftsmaschine wieder in Gang zu bringen. Dazu müssen wir bei der Basis anfangen und uns für KMU einsetzen, damit sie wieder zur treibenden Kraft für die Wirtschaft werden können. UniCredit setzt sich zu hundert Prozent für die Volkswirtschaften, in denen sie aktiv ist, ein und fördert den Neustart „von unten nach oben“, angefangen bei den Unternehmen, die das wichtige Rückgrat unserer Volkswirtschaften bilden.

(Alle Zahlen Stand 30. Juni 2020)

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

Championing the SMEs to restart the economy

Wednesday 29 Jul 2020

Chairman Cesare Bisoni speaks about how UniCredit is part of the solution to tackle the effects of the pandemic

“The effects of the Covid-19 pandemic on the Italian and international economy will be significant. It will impact all sectors, the financial one included. As a bank we are playing an important role as part of the solution to get the economy going again.” This is what UniCredit Chairman Cesare Bisoni stated in an exclusive interview on Riparte L’italia.

“The Italian banking system,” adds Bisoni, “is much stronger today. UniCredit, thanks to the successful execution of the Transform 2019 strategic plan, had both strengthened and de-risked the balance sheet as well as well commenced its digital transformation before the crisis hit. This has enabled us to support our clients, even in such an unprecedented context”.

For example, in Italy, following the Liquidity Decree, UniCredit has provided loans of up to €30,000 and €800,000 respectively as well as those up to €5 million guaranteed by the Central Guarantee Fund and SACE; the bank disbursed almost €1.5 billion to approximately 71,000 Italian companies that applied for loans of up to €30,000. The Group has also accepted about 205,000 moratorium applications in Italy for a total of €23.9 billion to households and businesses.

As our economies are opening up, it is essential to look to the future and restart the economic machine. To do so we need to  start from the ground and champion SMEs, enabling them to act as a driving force for the economy. UniCredit is fully committed to supporting the economies where it is present and to help the relaunch “from the bottom up”, starting with those companies that forms the important backbone of our economies.

(All figures updated to 30 June 2020)