Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit Behinderung

Freitag 16 Okt 2020

Während Covid-19 beispiellose Auswirkungen auf Milliarden von Menschen weltweit hatte, sind Menschen mit Behinderung oft unverhältnismäßig stark betroffen. OneUniCredit sieht sich das genauer an

Die Pandemie hat uns alle auf die eine oder andere Weise betroffen. Für behinderte Menschen waren die Auswirkungen jedoch oft verheerend. Millionen von Menschen mit Behinderung haben Mühe, mit der „neuen Normalität“ zurechtzukommen, wenn selbst einfache Dinge wie das Tragen einer Maske eine Herausforderung für diejenigen darstellen, die beispielsweise auf das Lippenlesen angewiesen sind.

Wenn wir jedoch alle zusammenarbeiten und ein inklusives Arbeitsumfeld fördern, können diese Herausforderungen überwunden werden. Flexible Arbeitsplatzsysteme, wie z.B. variable Arbeitszeiten oder das Angebot von verlängertem Urlaub, tragen dazu bei, spezifische Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine gesunde und lebendige Arbeitskultur zu fördern.

Anregung zu inklusivem Remote Working  

Remote Working bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich, aber das geeignete Equipment und technische Unterstützung sind für sind für effizientes Arbeiten entscheidend. Für Menschen mit Behinderung ist es besonders wichtig, dass Unternehmen auch den Zugang zu unterstützender Technologie anbieten können, wie z.B. automatische Untertitelung, Live-Transkriptionen und andere Zugangsanforderungen.

Francesca Magnoni Bonsi, Disability Manager von UniCredit Italien, sagte: „Die Aufmerksamkeit, die UniCredit in den letzten 10 Jahren Menschen mit Behinderung gewidmet hat, hat es uns ermöglicht, schnell auf Notfälle zu reagieren und unseren Kolleginnen und Kollegen die Unterstützung zu geben, die sie brauchen. Seit der Pandemie arbeiten 80 Prozent unserer behinderten Kolleginnen und Kollegen remote.“

Emanuele Recchia, Head of Labour Policies, Industrial Relations and Welfare, sagt uns: „Während der Pandemie haben wir unsere besondere Aufmerksamkeit für die besonderen Bedürfnisse der behinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bestätigt und gezeigt, dass unsere Strategie die richtige ist. Die Ausweitung von Remote Working und innovative IT-Lösungen sind konkrete Beispiele für unseren täglichen Weg zur Inklusion.“

Auch neben der Arbeit eine helfende Hand anbieten 

Wir alle können uns gegenseitig durch die Pandemie hindurch helfen, umso mehr denjenigen, die zusätzliche Unterstützung benötigen.

Rollstuhlfahrer zum Beispiel sehen sich erhöhten Herausforderungen gegenüber, wenn es darum geht, sich an „Social Distancing“-Regeln zu halten. Um zu unterstützen können Sie anbieten, Besorgungen zu machen oder auch wöchentliche Fahrten zum Supermarkt zu unternehmen.

Melden auch Sie sich an, um praktische und emotionale Unterstützung zu geben. Wir können uns gegenseitig durch freundliche Peer-to-Peer-Call-Ins oder virtuelle Mentorenassistenz unterstützen. Wir können inklusive virtuelle Gruppenaktivitäten initiieren, die sich auf gemeinsame Interessen außerhalb der Arbeit beziehen, wie z.B. Buchclubs, E-Gaming-Fans oder geführte Wellness-Sitzungen. Professionelle Betreuungsdienste, wie z.B. virtuelle psychosoziale Hotlines, können ebenfalls zur Bewältigung dieser herausfordernden Zeiten beitragen.

Aufmerksamkeit wecken 

Viele Unternehmen ergreifen heute umfassende und ehrgeizige Maßnahmen, um sich für Menschen mit Behinderung  einzusetzen. Um mehr über diese Initiativen zu erfahren, klicken Sie hier.

Für weitere Informationen klicken Sie hier, um eine Liste von Menschenrechtsorganisationen zu erhalten, die behinderte Menschen unterstützen, sowie Einzelheiten darüber, wie Sie helfen können. Oder nehmen Sie an den verschiedenen Workshops teil, die zu diesem Thema in Ihrem Land abgehalten werden!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

Counting the cost of Covid-19 on people with disabilities

Friday 16 Oct 2020

While Covid-19 has had an unprecedented impact on billions of people globally, those with disabilities are often disproportionately affected. One UniCredit takes a closer look

The pandemic has affected all of us one way or another. However, for people with disabilities the effects have often been detrimental. Millions of people with disabilities are struggling to cope with the “new normal”, when even simple things like wearing a mask poses a challenge to for example those who rely on lip reading.

However, if we all work together and promote a more inclusive work environment, these challenges can be overcome. Flexible workplace systems, such as variable schedules or offering extended leave, help accommodate specific needs and foster a healthy and thriving work culture.

Encouraging a more inclusive remote working  

Remote working comes with its own set of challenges, but having the right equipment and tech support to perform the job successfully is crucial. For people with special needs, it is extra important that companies can also offer to access assistive technology, such as auto-captioning, live transcriptions, and other access needs.

Disability Manager of UniCredit Italy, Francesca Magnoni Bonsi, said that “UniCredit’s attention to disability-related issues over the past 10 years has allowed us to quickly react to the emergency and give our colleagues the support they need. Since the pandemic hit, 80 per cent of our colleagues with disabilities have been able to work remotely.”

Emanuele Recchia, Head of Labour Policies, Industrial Relations and Welfare, tells us “During the pandemic we have confirmed our special attention to workers’ disabilities and needs and shown that our strategy is the right one. The extension of remote working and innovative IT solutions are concrete examples of our daily journey towards Inclusion.”

Offering a helping hand outside work 

We can all help each other through the pandemic, even more so for those with extra need for support.

Wheelchair users, for example, face increased challenges to abide by social distancing rules. To support you can offer to help run errands or do weekly trips to the supermarket.

Check-in with each other regularly to provide practical and emotional support. We can support each other through friendly peer-to-peer call-ins or virtual mentorship assistance. We can initiate disability-inclusive virtual group activities related to shared interests outside of work, such as book clubs, e-gaming fans, or guided wellness sessions. Professional care services, such as virtual psychosocial hotlines, may also help in overcoming these challenging times.

Raising awareness 

Many companies today are taking comprehensive and ambitious steps to advocate for disability. To learn more about these initiatives, click here.

For more resources, click here for a list of human rights organisations that support people with disabilities and details of how you can help. Or, take part in the several workshops which are being held on this topic in your country!