Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

Tagebücher aus Quarantäne-Zeiten – Der Künstler in Ihnen

Freitag 03 Jul 2020

Von Italien bis Russland haben Schriftsteller, Musiker, Tänzer und Maler Kunst geschaffen, um dem uns umgebenden Chaos einen Sinn zu geben und uns zu ermutigen, gemeinsam stark zu sein. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie diese Künstler uns auch jetzt noch inspirieren

1

Lieder der Zusammengehörigkeit

Inmitten tiefer Unsicherheit und Angst komponierte die deutsche Sängerin Sebel ein inspirierendes Stück mit dem Titel „Zusammenstehen“. Über Online-Plattformen arbeitete Sebel mit Hunderten von Künstlern aus aller Welt zusammen und stellte über 220 Audiodateien mit Übersetzungen in fünf verschiedene Sprachen zusammen. Das Endergebnis trägt zu Recht den Namen „Zusammenstehen – SEBEL feat. The 1st Lockdown Orchestra„. In einem Interview sagte Sebel kürzlich, das Projekt sei eine einzigartige und verbindende Art und Weise ein historisches Ereignis zu dokumentieren.

Welche Lieder der Zusammengehörigkeit aus Ihrem Land kommen Ihnen in den Kopf? Teilen Sie sie mit uns.

2

Die Stimme der Kunst

Während den strengen Lockdown-Maßnahmen in Mailand stellte der preisgekrönte Illustrator Emiliano Ponzi die greifbare Angst und die zweideutige Natur der Pandemie auf eine neue Art dar. Er initiierte ein Projekt namens „Covid Uncovered“. Ein inspirierendes Werk, das Künstlergemeinschaften in dem Bemühen „die Zeit widerzuspiegeln“ einbinden sollte. Ponzi forderte die Menschen auf, Schönheit in ihrer Umgebung zu finden – selbst in den herausforderndsten und beängstigendsten Zeiten.

Wurden Sie während der Quarantäne dazu bewegt, Ihre künstlerische Ader wiederzuentdecken? Teilen Sie uns Ihre liebsten Kunst- und Illustrationsprojekte mit.

 

3

Die Show muss weitergehen

Trotz geschlossener Vorhänge und leerer Sitzplätze besteht das russische Theater weiter. Russische Balletttänzer gleiten anmutig durch ihre Häuser, Küchen und Wohnzimmer und führen wunderliche Tanzroutinen auf. Die Online-Streams inspirierten eine Bewegung in Moskau, Wien und anderen Teilen Europas, bei der Tänzerinnen und Tänzer ihre eigenen kreativen Talente online stellen und während des Lockdowns für Unterhaltung und Vergnügen sorgen.

Haben Sie während der Quarantäne eine neue Tanzroutine entdeckt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.

4

Street Art in aller Munde

Von Rom bis Budapest – Street Art ist in allen Ecken Europas und der Welt aufgetaucht. Bilder wie die Mona Lisa mit einer Maske, Mitarbeiter des Gesundheitswesens an der Front oder als Viren posierende Zeichentrickfiguren sind an Gebäudewänden und in Straßengassen zu finden. Entdecken Sie, wie Straßenkünstler ihre Kreativität in lebendige, farbenfrohe und auffällige Wandbilder umgesetzt haben. Die berühmte Lovers’ Bridge in Sofia, Bulgarien, wurde Schauplatz einer Freiluftausstellung. Die Veranstaltung, die den passenden Namen „Sketches of Spring“ trug und in Zusammenarbeit mit UniCredit Studio organisiert wurde, ermöglicht neue Perspektiven des Wandels durch die Arbeit zeitgenössischer Künstler. Diese bereitet sowohl Besuchern als auch Fußgängern gleichermaßen Freude.

Hat Ihre eigene Stadt neue Initiativen wie diese unterstützt? Lassen Sie es uns wissen!

5

Die lustige Komponente

Aus einer der wichtigsten künstlerischen Sehenswürdigkeit der Welt entsteht ein gesellschaftliches Experiment, das Kunst und Humor miteinander verbindet. Die Uffizi Galerie in Florenz hat sich anderen Museen auf TikTok mit der wohl überraschendsten Kampagne angeschlossen. Diese zeigt ihre eigenen Meisterwerke in komischen und alltäglichen Quarantänesituationen. Ziel der Kampagne ist es, ein breiteres und jüngeres Publikum anzusprechen. Noch nie hat Kunst mehr Spaß gemacht!

Welche Galerien wollen Sie nach deren Wiedereröffnung besuchen? Teilen Sie es uns mit!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
  Get Involved
BACK

Quarantine Diaries – The artist in You

Friday 03 Jul 2020

From Italy to Russia, writers, musicians, dancers and painters have created art to help make sense of the chaos surrounding us and encourage us to stand strong together. Here's how these artists continue to inspire us today

1

Songs of unity

In the midst of deep uncertainty and fear, German singer and songwriter, Sebel, composed an inspirational piece titled Zusammenstehen (“Standing Together”). Sebel collaborated with hundreds of global artists via online platforms, compiling over 220 audio files with translations into five different languages. The end result was rightly named “Zusammenstehen – SEBEL feat. The 1st Lockdown Orchestra”. In a recent interview, Sebel remarked that the project was a unique and unifying way to document a historical event.

Which songs of unity would you recall from your country? Share them with us.

2

The voice of art

Under Milan’s strict lockdown measures, award-winning illustrator Emiliano Ponzi reimagined the palpable fear and ambiguous nature of the pandemic. He initiated a project called Covid Uncovered, an inspirational  piece meant to engage artistic communities in an effort to “mirror the times.” Ponzi challenged people to find beauty in their surroundings, even during the most challenging and distressing of times.

Were you moved to rediscover your artistic tendencies during the quarantine? Share with us your favourite art and illustrative projects.

3

The show must go on

Despite the closed curtains and empty seats, Russian theatre lives on. Russian ballet dancers gracefully glide around their homes, kitchens and living rooms, performing whimsical dance routines. The online streams have inspired a movement across Moscow, Vienna and other parts of Europe for dancers to bring their own creative talents online, providing entertainment and amusement during the lockdown.

Have you picked up a new dance routine while in quarantine? Share your experience with us.

4

Street art takeover

From Rome to Budapest, street murals have appeared in every corner of Europe and the world. Images such as the Mona Lisa wearing a mask, healthcare workers on the frontline or cartoon characters posing as viruses hang tall on building walls and street alleyways. Take a glimpse of how street artists have translated their creative instincts to vibrant, colourful and eye-catching murals. The famous Lovers’ Bridge in Sofia, Bulgaria, has hosted an outdoor exhibition. The event, adequately named “Sketches of Spring” and organised in cooperation with UniCredit Studio, brings new promise of change through the work of contemporary artists, made enjoyable to visitors and pedestrians alike.

Has your own city supported new initiatives like this one? Let us know and share!

5

The comedic touch

From one of the world’s most important artistic landmarks comes a social experiment that merges art with humour. The Uffizi Gallery in Florence has joined other museums on TikTok with the most irreverent and surprising campaign, depicting its own masterpieces in comical, day-to-day quarantine situations in an effort to appeal to a wider and younger crowd. Art has never been more fun!

What other galleries do you plan on visiting as they reopen? Share your interests with us.